Stephanie Huber ist seit Bestehen unserer Klinik Maximilian dabei – also seit 2007. Und in alle den Jahren, so meint Frau Huber schmunzelnd, sei im Arztsekretariat noch keinerlei eintönige Routine aufgekommen. Von Montag bis Freitag von 8:00 – 16:30 Uhr werden Vorabplanungen organisiert, Vorabfragebögen eingegeben und verschiedenste Informationen, die den Aufenthalt der Patient*innen betreffen, nachgehalten. Des Weiteren ist Frau Huber eine fantastische Koordinatorin, denn auch die Erstellung der Arztbriefe fällt in ihren Arbeitsbereich. Es zeigt sich ganz deutlich, dass man für diese Tätigkeit durchaus ein Talent fürs Jonglieren der unterschiedlichsten Aufgaben haben sollte und ein gutes Zeitmanagement braucht – das erfreulicherweise belohnt wird mit zufriedenen Patient*innen und einer Flexibilität, die Frau Huber sehr wichtig ist: „Meine Kollegin und ich organisieren uns eigenständig – daher haben wir die Möglichkeit unsere Zeit frei einzuteilen, was wir beide sehr schätzen“.
Weiter berichtet sie, dass in der gesamten Abteilung echter Teamgeist herrscht: „Alle halten zusammen und das Betriebsklima ist sehr gut. So geht man jeden Tag gerne und mit Freude an die Arbeit!“
Neben ihrer Haupttätigkeit im Arztsekretariat ist Frau Huber auch für das Qualitätsmanagement der Klinik mit verantwortlich. Die Aufgabe als QM-Beauftragte bringt es mit sich, dass man sich weitreichend mit den Prozessen der Klinik auseinandersetzt und sich eng mit den Abteilungen, der QML und der Klinikleitung abstimmt. Eine konstruktive und kooperative Zusammenarbeit mit allen Abteilungen des Hauses ist hier ein wesentlicher Baustein. „So wie man in den Wald hineinruft, so kommt es auch zurück“, beschreibt sie ihre Einstellung und resümiert: „Hier in der Klinik Maximilian habe ich die Chance, mich genau in meinem Interessenbereich zu verwirklichen und weiterzuentwickeln. Die Aufgabenfelder im medizinischen Umfeld einer Mutter-Kind- und Vater-Kind-Klinik sind äußerst vielschichtig und bieten mir ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit tollen Arbeitszeiten.“