Inmitten der einzigartigen Allgäuer Alpenlandschaft seine Kurmaßnahme zu verbringen bedeutet, idealerweise so viel Zeit wie möglich outdoor einzuplanen – und das Sommer wie Winter, denn die Natur ist bekanntlich der beste Therapeut.
Selbstverständlich bindet auch unsere Freizeitabteilung hier in der Klinik Maximilian die Natur gern in ihr Angebot ein. So haben unsere Sporttherapeuten ein Programm zusammengestellt, dass nicht nur in der Natur stattfindet, sondern auch direkt mit ihr verbunden ist – denn es werden Baumstämme, Bänke und natürliche Stufen in die Übungen integriert. Letztere lassen sich beispielsweise sowohl für Ausdauertraining, als auch für koordinative Aufgaben nutzen: So kann man die Stufen ganz einfach hinauf und hinunter laufen bzw. springen oder einen Twist einbauen, der zwei Stufen hoch, eine runter, wieder zwei hoch und eine runter führt…
Wir freuen uns, wenn Sie sich von unserem Outdoortraining inspirieren lassen und auch zuhause nach Möglichkeiten suchen, Ihr Ganzkörpertraining draußen zu absolvieren: denn Ausdauer, Kräftigung und Koordination - all das erfährt an der frischen Luft einen deutlichen Mehrwert.
Drei Übungsbeispiele an einer Bank als kleine Anregung für Sie:
Übung 1
Mit den Händen rückwärts auf der Sitzfläche einer Bank abstützen. Bauchnabel sanft nach innen ziehen, Gesäßmuskulatur anspannen. Beine ungefähr im 90° Winkel anstellen und im Wechsel ein Bein nach dem anderen nach vorne kicken.
Trainiert werden bei dieser Übung: Rumpfmuskulatur, Oberschenkel und Gesäß.
Übung 2
Stützposition einnehmen, Bauchnabel nach innen ziehen und die Knie im Wechsel nach vorne ziehen.
Hier werden Rumpf- und Bauchmuskulatur beansprucht.
Übung 3
Im Wechsel jeweils mit dem Fuß an die Sitzfläche der Bank tippen oder dies, als anstrengendere Variante, im Springen machen.
So werden Gleichgewicht und Ausdauer trainiert.
Auch für Kinder gibt es viele tolle Möglichkeiten, die Natur zum Fitnessparcours werden zu lassen. So können sie über Baumstämme springen oder auf ihnen balancieren, wie ein Frosch Stufen hochspringen oder diese wie ein Löwe auf allen vieren erklimmen. Warum nicht einmal eine Steigung rückwärts hochlaufen – natürlich in angepasster Geschwindigkeit und konzentriert.
Bereits kürzere Outdoor-Trainingseinheiten von 20 oder 30 Minuten stärken das Immunsystem, schütten "Glückshormon" Serotonin aus und versetzen uns in eine gute Stimmung.
Viel Spaß im Fitnessstudio der Natur, wünscht Ihnen das Team Sporttherapie!
PS: Wie bei jeder Sporteinheit gilt auch hier: aufwärmen nicht vergessen! Als Aufwärmtraining empfiehlt sich zügiges Walken oder Joggen.