Infrarot wurde bereits in der Antike angewendet. Die Infrarotwärme-Therapie hat sich seither stetig weiterentwickelt: Auch in unserer Mutter-Kind- bzw. Vater-Kind-Klinik kommt die heilende Kraft des Rotlichts zum Einsatz, denn die Infrarotwärme ist gerade auch in der kühleren Jahreszeit eine Möglichkeit, um zum Beispiel Schmerzen zu lindern.
Im Rahmen des Therapieplans unserer Patient*innen bieten wir eine Alternative zur herkömmlichen Sauna. Die Infrarotbestrahlung kann bei regelmäßigen Anwendungen zum Beispiel das Immunsystem stärken und die Durchblutung erhöhen. Ebenso werden der Stoffwechsel angeregt, Verspannungen gelöst und Rückenschmerzen gelindert sowie die Behandlung von Hauterkrankungen positiv beeinflusst.
Was ist Infrarotlicht?
Die Wärmestrahlung des Infrarotlichts hat einen wärmenden und wohltuenden Effekt. Sie ist ein natürlicher Bestandteil des Sonnenlichtspektrums und dringt tief in den Körper ein.
Infrarotlampen enthalten keine UV-Strahlen. Sie erzeugen eine Wärme, die das Wohlbefinden steigert und zur Behandlung vieler Erkrankungen eingesetzt werden kann.
Was geschieht bei einer Infrarottherapie?
Im Körpergewebe wird durch die Infrarotstrahlung Wärme erzeugt. Durch die Bestrahlung wird eine Erweiterung der Blutgefäße und eine Mehrdurchblutung erreicht.
Wie geht man bei der Infrarottherapie vor?
Die Infrarotlampe wird in einem bestimmten Abstand zum Körper angebracht, um eine Überwärmung der Haut zu vermeiden. Auch bei der Verwendung von Infrarotlampen zuhause sollte unbedingt auf einen sicheren Abstand geachtet werden.
Ein bestimmter Teilbereich des Lichtspektrums wird nun verwendet, um den Körper zu bestrahlen.
Die Infrarotwärme deckt in ihren Anwendungsgebieten und Indikationen ein breites Spektrum ab wie z.B.:
Unsere kleinen und großen Patient*innen können sich während der Infrarotbehandlung entspannt zurücklegen und die angenehme Wärme auf sich wirken lassen. Die Ruhepausen unter dem Infrarotlicht dienen ganz nebenbei auch noch zum Auftanken, um die innere Ruhe wiederzufinden und den Stress loszulassen. Die ruhige Zeit unter der wohltuenden Wärme hilft Körper und Geist sich zu entspannen.
Die Infrarot-Tiefenwärme setzt gesundheitsfördernde Prozesse in Gang, wirkt positiv auf die Selbstheilungskraft des Körpers ein, kann nachhaltig die Gesundheit und das Wohlbefinden stärken und fügt dem Kurerfolg Ihrer Mutter-Kind- bzw. Vater-Kind-Kur eine weitere Facette hinzu.